Montag, 10. August 2015

7. Fachtagung CLP

Anforderungen an die Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien – Wirkungen in der betrieblichen Praxis
 
26. und 27. Oktober 2015 - Fachtagung
28. Oktober 2015 - Workshop Bonn

Der Verantwortliche für GHS, CLP und Gefahrstoffe steht ständig vor neuen Herausforderungn: Die Umstufung von Gemischen bedeutet auch nach der Deadline für viele Unternehmen immer noch eine großes Stück Arbeit. Ebenso bringt die bevorstehende Neuerung der Gefahrstoffverordnung viel Aufwand mit sich.

Zum 7. Mal veranstaltet die Chem Academy die Jahrestagung CLP auf der namhafte Experten Einblicke in die relevanten Themen geben.

Unter anderem spricht Dr. Raimund Weiß, Fachbereich 5: Chemikalien, Anmeldung und Zulassung, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) über REACH und CLP: Wechselwirkungen aus Perspektive der Bundesbehörde.

Aktuelle Entwicklungen auf UN-Ebene behandelt Dr. Eva Keßler, Regulated Material Specialist Europe, 3M Deutschland GmbH

Dr. Ole Schrader, HSA-RA Corporate Scientific Services – Regulatory Affairs, Henkel AG & Co. KGaA berichtet über das erweiterte Sicherheitsdatenblatt für Gemische.

Außerdem gibt es am 2. Konferenztag eine Ideenfabrik, die ein zusätzliches Forum für Diskussionen und Lösungsansätze bietet. Die Themenschwerpunkte sind: Fallen und Probleme bei der Umsetzung der chemikalienrechtlichen Regelungen in der Praxis, Stolpersteine unter CLP, Erweiterte Sicherheitsdatenblätter (eSDBS) für Gemische.

Der Workshop am 28. Oktober beschäftigt sich mit dem Thema Umgang mit Gemischen nach der Umstellung auf CLP – sowohl global als auch im europäischen Umfeld.

Mehr Informationen unter
www.chem-academy.com/ghs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen