Montag, 6. Juli 2009

Vom Newsletter zum Blog

Warum der Wechsel der Chem-Academy vom Newsletter zum Blog? Vorneweg möchte der Verfasser die unveränderte Selbsterkenntnis stellen, eher den traditionellen Medien zugewandt zu sein. Was die Frage um so nachdrücklicher aufwirft: Warum ein Blog statt einem Newsletter?
Nun, zunächst einmal existieren mittlerweile viele sehr anregende Blogs zu den unterschiedlichsten Themen, die wir selbst lesen. Längst nicht jeder dieser Blogs ist Business-Themen im allerengsten Sinne verpflichtet, die Grenzen werden hier und da überschritten, und das Ergebnis ist gerade deshalb durchaus leserfreundlich.
Vor allem ist es ein Umstand, der uns zu einem Blog motiviert: Im Laufe unserer Recherchen, Veranstaltungen, Gespräche und Treffen sammeln wir zahlreiche Eindrücke, Ideen und Meinungen auf, die auf eine schwer definierbare Weise relevant sind, die zugleich das Wesentliche des Veranstaltungswesens ausmachen – und denen doch nicht der Charakter von Nachrichten zukommt. Über diese Eindrücke wollen wir stärker als bisher informieren und dabei nicht verhehlen, dass 1. unsere Services von all diesen Eindrücken leben und 2. nicht jeder dieser Eindrücke sich direkt in einer der Veranstaltungen niederschlagen muss. Sie kennen diesen bedauernswerten Umstand vermutlich aus der eigenen Tätigkeit zu Genüge: Man muss sich oft von den Früchten geleisteter Arbeit trennen.
Und zu guter Letzt: Wie erwähnt sind auch wir auf den Input von anderen angewiesen, sei es direkt im Diskussionsforum oder über den Umweg der Recherche. Der Blog spiegel das treffender wider als ein Newsletter. In diesem Sinne - wir freuen uns auf Sie!

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